Zuallererst Freude an und Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und ein Thema, für das du brennst. Bei all unseren Akademien steht die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen im Zentrum. Sie machen im geschlossenen System einer Akademie Erfahrungen, die sie in dieser Intensität sonst eher nicht machen. Das passiert auch in der Zusammenarbeit in den Kursen und Projekten, aber nicht nur dort. Als Teil des Teams fungierst du auch als Vorbild im fachlichen und menschlichen Sinn und vertrittst gemeinsame Werte und Ziele für die Akademie.
In allen Akademien gilt es für Teamende, sich Stück für Stück im Kursverlauf zurücknehmen und Verantwortung an die Teilnehmenden abzugeben.
Während die Deutsche SchülerAkademie (DSA) und die JuniorAkademie Neuerburg auf intellektuelle Herausforderung und Themenerschließung auf Universitätsniveau setzen, kommen die Teilnehmenden der Talent- und VorbilderAkademien von allen Schulformen. Bei der TalentAkademie können Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen sich und ihre Fähigkeiten in einem Projekt theoretisch und praktisch ausprobieren. Die VorbilderAkademie, entstanden als Orientierungs-Angebot für Jugendliche mit Migrationshintergrund, hat sich im Laufe ihres elfjährigen Bestehens zu einem Format für alle Jugendlichen, die Bildungsvorbilder brauchen, entwickelt. Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse aller Schulformen arbeiten hier mit ihren Kursleitenden an ihren persönlichen und beruflichen Optionen und nähern sich ihren eigenen Möglichkeiten über den Austausch mit Vorbildern an.
Wenn du dich für eine Kurs- oder Projektleitung in einem der Formate interessierst, solltest Du nach Möglichkeit mindestens 25 Jahre alt sein und dich mit einem Themenfeld beschäftigen, das du mit den Teilnehmenden weiter erschließen kannst. Für eine Mitarbeit bei der Deutschen SchülerAkademie oder der JuniorAkademie Neuerburg solltest du eine abgeschlossene Hochschul-/Berufsausbildung haben.
Eine besondere Stellung in den Akademien nimmt die Musik ein, die nicht nur Teilnehmende sondern auch Kursleitende gestalten. In fast jeder Akademie gibt es eine kursübergreifende Musikleitung, die Chor, Band, Stimmbildung, Dirigiertechnik u.v.m. initiiert und begleitet. Am Ende der Akademie wird das Ergebnis dieser musikalischen Arbeit von den Teilnehmenden dargeboten.
Musik während der Akademie bietet für alle Akademieteilnehmenden einen gemeinsamen Raum, für fast alles, was musikalisch denkbar ist. Wir freuen uns über dein Interesse, dich als Musiker oder Musikerin mit deinen Ideen während einer Akademie einzubringen.
2025 wollen wir zudem bei einzelnen Akademien anstelle des musikalischen Angebots ein breiteres Kreativangebot, das Elemente der darstellenden Künste (auch Tanz- und Schauspiel) enthält, umsetzen. Wenn Du Dich dafür interessierst: Melde dich sehr gerne bei uns!
Die Akademieteams sind bewusst interdisziplinär zusammengesetzt. Neben Mitarbeitenden, die vor allem ihre themenspezifischen Fachkompetenzen einbringen, sind in jedem Team auch Personen mit pädagogischen Fähigkeiten und Erfahrungen mit der Zielgruppe vertreten. Dabei gilt: alle sind gleichermaßen für das Gelingen der Akademieverantwortlich, die Kursleitenden zum Beispiel gestalten auch jenseits des eigenen Kurses die Akademie aktiv mit. Nur so lernen die Teammitglieder die Jugendlichen aus unterschiedlichen Perspektiven kennen – und können sie individuell fördern. Gerade weil bei einer Akademie Personen aus verschiedensten Fachrichtungen rund um die Uhr zusammenarbeiten, bietet sich hier eine einzigartige Gelegenheit.
Durch das tägliche Beisammensein, die gemeinsame Arbeit und das Zusammenleben in einem Internat oder Tagungshaus entsteht auf den Akademien sehr schnell eine vertraute, partnerschaftliche Atmosphäre. Diese unterscheidet sich deutlich vom üblichen Lehrer-Schüler-Verhältnis, sie entspricht eher einem Mentoring auf Augenhöhe. Die Akademie- und Kursleitenden (AKL) stellen für die Teilnehmenden dabei oft persönliche Vorbilder dar, an denen sie ihr Verhalten orientieren können. Das erfordert ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Selbstdisziplin, Authentizität und Souveränität seitens der AKL. Voraussetzung für die Verwirklichung dieser Ziele ist, dass die AKL sensibel die Bedürfnisse der Teilnehmenden und die Erfordernisse der Akademiedurchführung erkennen, sich selbst reflektieren und sich mit der ganzen Person in die Arbeit mit den Jugendlichen einbringen.
Die meisten Kurse/Projekte (mit Ausnahme der VorbilderAkademie) werden von zwei Personen geleitet. Wenn du also eine Co-Kursleitung im Auge hast, sprich sie am besten gleich an und bewerbt euch gemeinsam.
Dich erwartet eine einzigartige Erfahrung! Die Mitarbeit bei den Akademien ist ein spannendes, aber auch herauforderndes Ehrenamt. Zum einen erfordert die Mitarbeit ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität, zum anderen werden die Teamenden immer wieder von Teilnehmenden auf die Kursinhalte, auf sich selbst, ihre Arbeit, ihre Interessen u.a. angesprochen.
Für die AKL ist die Arbeit in der Akademie aber auch gerade deshalb eine umfassende und spannende Erfahrung. Es macht Spaß, in einem engagierten, interdisziplinären Team mit Jugendlichen zu arbeiten, die alle freiwillig in ihren Ferien an den Programmen teilnehmen. Die Vermittlung der eigenen (Herzens-)Themen an motivierte TN ermöglicht eine neue Lehr- und Lernerfahrung und gibt Impulse für die eigene Arbeit.
Die Akademien bieten zudem vielfältige Gelegenheiten zur Schulung der eigenen (Soft-)Skills und zur Weiterbildung. Trainiert werden zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Engagement, Durchsetzungsvermögen und Selbstdisziplin. Neben der umfassenden Unterstützung und den Fortbildungsmöglichkeiten wird den Mitarbeitenden eine Aufwandsentschädigung gezahlt und Fahrt- u. Materialkosten werden erstattet. Sie erhalten ein außerdem ein Zertifikat über ihre Tätigkeit, auf Wunsch werden auch persönliche Referenzen ausgestellt.
Jeweils Ende Oktober, wenn alle Termine für das kommende Durchführungsjahr abgeklärt sind, versenden wir per Mail die Informationen zu den Akademien mit allen Akademiestandorten und Terminen an alle, die an einer Mitarbeit im Rahmen der SchülerAkademien interessiert sind.
Es besteht dann die Möglichkeit, über ein Onlineportal ein Angebot mit dem geplanten Kurs-/Projekttitel oder einer anderen Mitarbeit zu den Wunschterminen/Standorten abzugeben. Wir melden uns dann i.d.R. bis Jahresende zurück, zu einem Kennenlerngespräch, besprechen Fragen und Erwartungen, bevor wir die Kurse und Projekte etc. für das kommende Jahr festlegen.
Wir bitten Interressierte, sich möglichst bis zum 22. November 2024 bei uns zu melden. Solltest Du danach noch eine gute Kursidee haben, melde Dich trotzdem gerne weiterhin bei uns!
Wenn du im im nächsten Jahr dabei sein möchtest, nimm bitte einfach Kontakt zu uns auf. Wir schicken dir dann weitere Informationen und du erhältst die Möglichkeit, über ein Onlineportal ein Angebot mit dem geplanten Kurs-/Projekttitel oder einer anderen Mitarbeit zu den Wunschterminen/Standorten abzugeben. Wir melden uns dann in der Regel bis Jahresende zu einem Kennenlerngespräch zurück und besprechen Fragen und Erwartungen, bevor wir die Kurse und Projekte etc. für das kommende Jahr festlegen.
Wir bitten Interessierte, sich möglichst bis zum 22. November 2024 bei uns zu melden. Solltest du danach noch eine gute Kursidee haben, melde dich trotzdem gerne weiterhin bei uns!
So erreichst du uns (auch zum Kennenlernen und bei Fragen zu den einzelnen Formaten, Aufgaben, Abläufen etc.):
Deutsche SchülerAkademie und JuniorAkademie Kaiserslautern:
info@deutsche-schuelerakademie.de oder 0228 / 959 15-40
Talent- und VorbilderAkademie:
talentakademie@bildung-und-begabung.de oder vorbilderakademie@bildung-und-begabung.de oder 0228 / 959 15-47
Schülerakademie China:
info@deutsche-schuelerakademie.de oder 0228 / 959 15-46
GamesTalente:
info@gamestalente.de oder 0228 / 959 15-44
Wir freuen uns auf deine Mail oder Deinen Anruf!