Die Austauschakademie China ist Teil des Projekts Schülerakademie China, das wir gemeinsam mit dem Bildungsnetzwerk China anbieten.
Mehr Informationen findest du auf der Website des Projekts.
China-Kompetenz
Kompetenz heißt Zusammentreffen, Zusammentreffen heißt: 相见
Studien zeigen, dass China in den Lehrplänen deutscher Schulen noch immer ein Randthema ist. Nur wenige Schülerinnen und Schüler in Deutschland lernen Chinesisch; selbst in den Fächern Erdkunde, Politik und Geschichte findet das Thema China kaum Erwähnung. Dabei ist die Bedeutung des Landes für unsere Wirtschaft und Technologie unübersehbar. In unserem Alltag ist China längst durch seine Technik und Innovation, aber auch die traditionelle Kulturgeschichte der chinesischen Medizin und Bewegungsformen präsent.
Was verstehen wir unter China-Kompetenz? Laut der China-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gehören dazu Sprachkenntnisse und interkulturelle Fähigkeiten. Aber auch ein Grundverständnis von Chinas Wirtschaft, Politik, moderner Geschichte und Gesellschaft sowie berufsspezifisches Wissen.
Die erste Schülerakademie dieser Art in Kooperation des Bildungsnetzwerks China und Bildung & Begabung stellt die „China-Kompetenz“ in den Vordergrund: Wissen und Sprachkenntnisse über China ermöglichen Teilnehmenden, sich ein Bild von China zu machen und während der Akademie Dialoge mit Expertinnen und zivilgesellschaftlichen Organisationen via Live-Schaltung nach China zu beginnen.
Weiterführende Informationen auf der Homepage des Bildungsnetzwerks China
Konzept
Unter einem gemeinsamen Oberthema erhalten 18 leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und 18 Austauschschülerinnen und Schüler aus China die einmalige Chance, an einer besonderen Austauschakademie teilzunehmen.
Während der Austauschakademie beschäftigen sich 36 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und China in drei Kursen mit Themen rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030. Die Akademie nähert sich den Fragestellungen um die verschiedenen Ziele aus einer interkulturellen Perspektive an. Wie schaut man aus chinesischer, wie sieht man aus deutscher Sicht auf den Klimaschutz, den rasanter Wandel unserer Städte oder das Thema der Geschlechtergerechtigkeit? Stehen wir in China wie in Deutschland vor den selben Herausforderungen?